KUNDE
Vintjers
LEISTUNG
Logo & Visual Identity Design
Strategischer Markenauftritt für einen Reseller von seltenen Vintage-Trikots aus aller Welt
EINLEITUNG
Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 sammelt und verkauft die Marke Vintjers (u.a. originalgetragene) Fußballtrikots aus aller Welt von Spielern wie Willi Landgraf bis hin zu Ronaldinho, von Barcelona bis Alemannia Aachen. Doch wie integriert man eine derartige Vielfalt in ein konsistentes Erscheinungsbild?
Das Logo und das gesamte Erscheinungsbild sollten die Trikots nicht in den Schatten stellen, jedoch auch nicht zu generisch wirken. Es war entscheidend, dass auf den ersten Blick klar wird, worum es bei Vintjers geht: um vintage Jerseys.
ERGEBNIS
Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Jungs von Vintjers eigentlich keine Trikots verkaufen – sie verkaufen vielmehr die Emotion und die Geschichten, die hinter jedem Trikot stecken. Dies sollte in der Markenkommunikation berücksichtigt werden. Das visuelle Erscheinungsbild wird durch ein Schwarz-Weiß-Farbkonzept mit roten Akzenten ergänzt, das die perfekte Balance findet, um die Trikots in den Vordergrund zu stellen. Eine kondensierte, serifenlose Highlight-Schrift in Versalien verleiht der Marke jedoch die nötige Präsenz, um sich zwischen den auffälligen Trikots Gehör zu verschaffen.
Auf Instagram habe ich den Prozess der Markenentwicklung in einem Reel präsentiert. Siehe hier.